Frauenkarriere mit Hindernis: Herr Müller, Sie sind doch nicht schwanger?!

Herr Müller, Sie sind doch nicht schwanger

Was wäre los im Land, wenn ältere Managerinnen in ihren Vorzimmern leichtbekleidete Jünglinge als Chefsekretäre hielten? Wenn Männer ein Fünftel weniger als Frauen verdienten, obwohl sie mehr Gewinn erwirtschaften? Wenn jedes Bewerbungsgespräch nur für Männer zum Polizeiverhör würde, heimliche Frage: „Planen Sie Kinder?“ Wenn ja: Klappe zu, Bewerbung tot.

Die Hölle wäre los! Dagegen ist es ganz normal, dass Frauen so behandelt werden. Dieser Vortrag zum gleichnamigen Buch wagt ein Gedankenexperiment: Herr Müller, ein beruflich erfolgreicher Macho, wacht eines Morgens in einem weiblichen Körper auf - und muss sein Berufsleben fortan als Frau bestreiten. Vieles, was Herr Müller nun als Frau am Arbeitsplatz erlebt, wurde Martin Wehrle exakt so in Karrierecoachings erzählt. Der Perspektivenwechsel enthüllt: Alle Kolleginnen sind gleich, aber einige Kollegen sind gleicher.

Dieser Vortrag zeigt auf, was Unternehmen tun können, um eine frauenfreundlichere Kultur herbeizuführen; was die Politik tun kann, um einen passenden Rahmen zu schaffen; und was Frauen tun können, um sich in einer männerdominierten Arbeitswelt durchzusetzen, ohne dabei zu Ersatzmännern zu werden. Ein Ausblick in die Arbeitswelt der Zukunft, in der Frauen von der Neben- in die Hauptrolle schlüpfen werden.

Interesse an dieser Rede? Sie können uns jederzeit ansprechen