Die Chancen der modernen Unternehmenskultur

Kein anderer Autor aus der Berufswelt erreicht so viele Leser wie Martin Wehrle. Seine Bücher der letzten Jahre waren alle Spiegel-Bestseller und haben prägende Debatten zur Unternehmenskultur in Deutschland angestoßen. Allein „Ich arbeite in einem Irrenhaus“ verkaufte sich über eine Viertelmillion Mal.

Mit spitzer Feder verarbeitet Wehrle all das, was er als Karriereberater jeden Tag von Mitarbeitern und Führungskräften hört, aus dem Mittelstand genauso wie aus Konzernen. Dabei entsteht ein präzises Bild der modernen Arbeitswelt, das nicht nur die Schwächen offenlegt, sondern auch die Chancen und die Notwendigkeit einer modernen Unternehmens- und Führungskultur verdeutlicht.

Seit Anfang der 2000er Jahre hat Martin Wehrle über 20 erfolgreiche Bücher veröffentlicht, von denen wir Ihnen vier stellvertretend vorstellen.

Ich arbeite in einem Irrenhaus


Ich arbeite in einem Irrenhaus:
Was sagen Mitarbeiter über ihre Firmen, wenn die Chefs außer Hörweite sind? Wie nehmen sie die Führungskultur wahr? Wie denken sie über Meetings? Wie gehen sie um mit ihren eigenen Verbesserungsvorschlägen? Dieses Buch ist eine Fundgrube für Führungskräfte, die wissen wollen, was in den Köpfen von Mitarbeitern vorgeht - und wie sich eine Unternehmenskultur so gestalten lässt, dass alle an einem Strang ziehen, statt sich zu behindern.

In seinen Reden greift Martin Wehrle immer wieder auf Beispiele zurück, die er von Mitarbeitern aller möglichen Unternehmen gehört hat - das sorgt für Anschaulichkeit, gute Unterhaltung und verdeutlicht die Notwendigkeit einer modernen Führungskultur.
Anständig Karriere machen

Anständig Karriere machen: Die These dieses Buches lautet: Niemand braucht Lug, Trug und übertriebene Härte, um erfolgreich zu sein. Im Gegenteil: Wer ehrlich und anständig handelt, erreicht auf lange Frist mehr. Das Buch plädiert für eine neue Unternehmenskultur, u.a. durch mehr Ehrlichkeit in Einstellungsgesprächen, eine bessere Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungen und eine größere Konzentration auf persönliche Stärken (statt immer nur auf Schwächen).

In seinen Reden folgt Martin Wehrle dieser Philosophie: Er zeigt an Beispielen auf, warum Unternehmen mehr Verantwortung für die Gesellschaft und Mitarbeiter mehr Verantwortung für die Firmen übernehmen sollten.
Herr Müller, Sie sind doch nicht schwanger

Herr Müller, Sie sind doch nicht schwanger: Was wäre los im Land, wenn ältere Managerinnen in ihren Vorzimmern leichtbekleidete Jünglinge als Chefsekretäre hielten? Wenn Männer ein Fünftel weniger als Frauen verdienten, obwohl sie mehr Gewinn erwirtschaften? Wenn jedes Bewerbungsgespräch nur für Männer zum Polizeiverhör würde, heimliche Frage: „Planen Sie Kinder?“ Wenn ja: Klappe zu, Bewerbung tot.

Die Hölle wäre los! Dagegen ist es ganz normal, dass Frauen so behandelt werden. Dieses Buch wagt ein Gedankenexperiment: Herr Müller, ein beruflich erfolgreicher Macho, wacht eines Morgens in einem weiblichen Körper auf - und muss sein Berufsleben fortan als Frau bestreiten. Auf einmal läuft er gegen Wände, wo vorher noch offene Türen waren.

Dieses amüsante Buch über ein ernstes Thema zeigt: Der Weg zur Gleichstellung ist noch immer steinig! Zugleich bekommen Mitarbeiterinnen und Unternehmen viele Tipps, wie eine moderne und frauenfreundlichere Unternehmenskultur aussehen kann.

In seinen Reden legt Martin Wehrle dar, wie die männerdominierte Arbeitswelt in den nächsten Jahren durch eine moderne Führungskultur weiblicher werden kann - und was Frauen tun können, um diesen Prozess im Kleinen zu beschleunigen.
Die 100 besten Coaching-Übungen

Die 100 besten Coaching-Übungen: Immer mehr Führungskräfte interessieren sich für Coaching. Aber was können sie tun, um den coachenden Führungsstil zu erlernen? Dieses Buch liefert 100 Übungen, mit denen Führungskräfte - fast nebenbei im Führungsalltag - ihre Coaching-Kompetenz ausbauen und einen modernen Führungsstil entwickeln können. Ein lebendiger Coaching-Lehrgang, der in anspruchsvolle Fallaufgaben mündet.

In seinen Reden stellt Martin Wehrle professionelle Coaching-Methoden vor, die eine moderne Führungskraft beherrschen sollte, um ihre Mitarbeiter wachsen zu lassen - und mit diesen die Produktivität des Unternehmens.